Kinder gestalten ihr Quartier

Wuppertal – Gemeinsam Spaß haben und dabei der Umwelt etwas Gutes tun – unter diesem Motto veranstaltete die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Wuppertal (gwg) am Dienstag in Kooperation mit der Diakonie Wuppertal eine Aktion zur Gestaltung der Außenfläche am Jugend- und Begegnungszentrum Vohwinkeler Feld.

Gemeinsam bemalten die Kinder und Jugendlichen Vogelnistkästen in bunten Farben, säten eine Wildblumenwiese, pflanzten einen Apfelbaum und präparierten eine Insektenarche. „Damit schaffen die Kinder des Jub‘s ein Zuhause für Bienen und Vögel“, erklärt Marco Töller, Facilitymanager bei der gwg. „Grünflächen sind wichtig für den Erhalt der biologischen Vielfalt in unseren Städten und für den Klimaschutz. Als Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen und gerade für den Insektenschutz sind sie unverzichtbar.“

Die gwg veranstaltet regelmäßig Aktionen zum Umweltschutz in ihren Quartieren. „Auch die Einbindung der Jüngsten in die Gestaltung unserer Quartiere ist uns wichtig. Wir sind überzeugt, dass die Identifikation mit dem Wohnumfeld schon so früh wie möglich gefördert werden sollte. So schaffen wir mehr Verantwortungsbewusstsein über die eigenen vier Wände hinaus“, sagt Oliver Zier, Geschäftsführer der gwg.

Das Thema Nachhaltigkeit betrachtet das Unternehmen dabei als Grundlage ihrer unternehmerischen Ausrichtung: Der Dreiklang aus sozialer Verantwortung, Klima- und Umweltschutz sowie wirtschaftlichem Erfolg ist für die gwg ein Kompass, an dem sie ihr Denken und Handeln ausrichtet.

Zugehörige Dateien


PDF downloaden 130 KB

Bild 9 MB