Bilanzpressekonferenz 2022: Die gwg wuppertal übertrifft erneut wirtschaftliche Ziele.

Weiter auf Erfolgskurs 
Der Jahresabschluss 2021 zeigt es deutlich: Wie bereits im Vorjahr liegen die wesentlichen wirtschaftlichen Kenngrößen besser als geplant. So war es der gwg noch stärker möglich, ihre Unternehmensziele zu verfolgen. Dies drückt sich zum einen im deutlich gestiegenen Investitionsvolumen, aber auch in der Umsetzung einer Vielzahl innovativer Projekte aus. Als sichtbares Zeichen ihrer unternehmerischen Weiterentwicklung folgte die Überarbeitung und Implementierung eines neuen Corporate Designs. Dieses transportiert mit seinen verschiedenen Farben die Vielfalt der Stadt und des Unternehmens. Zentraler Bestandteil ist zudem das neue Logo mit der klaren Botschaft: „gwg wuppertal - unser Zuhause“.  
Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie war die gwg zuverlässig 
für die Anliegen ihrer Mieter:innen greifbar. Außerdem konnte sie viele Wohnungsanfragen bedienen und so neue Kundinnen und Kunden gewinnen. Damit folgt das Unternehmen zielgerichtet seiner Vision: „Wir gestalten die nachhaltigen Quartiere der Zukunft – für ein lebenswertes Zuhause.“ 
Kennzahlen zum Jahresabschluss 2021 
Das Wirtschaftsjahr 2021 schloss mit einem Gewinn von rund 1,3 Mio. € 
(Vorjahr 1,9 Mio. €). Gegenüber dem Plan ergibt sich eine Verbesserung von 300 T€. Rund 12,6 Mio. € hat die gwg im letzten Jahr für sonstige betriebliche Aufwendungen, Personal und Zinsen ausgegeben – damit 
blieb die Summe der Kosten gegenüber dem Vorjahr auf unverändertem Niveau. Die Umsätze aus der Hausbewirtschaftung haben sich von 36,6 
Mio. € im Vorjahr auf 37,3 Mio. € in 2021 um rund 2 % erhöht. Das Rohergebnis ist von 21,9 Mio. € in 2020 auf 21,5 Mio. € in 2021 leicht gesunken. Ursächlich sind die gestiegenen Kosten der 
Hausbewirtschaftung. Das Eigenkapital konnte um 930 T€ ausgebaut werden. Durch das Bilanzsummenwachstum 7,4 Mio. € (+2,1 %) ging die Eigenkapitalquote von 25,4 % im Vorjahr auf 25,2 % leicht zurück.  

 

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