Tür an Tür - Winter 2018

3 AUF E I N WOR T 2 I NHA LT Herausgeber : GWG Stadt- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Hoeftstraße 35, 42103 Wuppertal Chefredaktion : Nenja Lindner (V.i.S.d.P.) Mitarbeiter und Fotografen : Tom V. Kortmann, Bettina Osswald, Raina Seinsche, Raimond Grigo, Andreas Fischer, Peter Fichte, Peter Klaus, K.-U. Häßler (Fotolia), Uwe Schinkel (Titelfoto) Layout/Satz : KommPOSITIONMedia GmbH Druck : Ley &Wiegandt, Wuppertal Liebe Mieterinnen und Mieter, vermutlich haben Sie sich bereits gefragt, wer die beiden Herren sind, die diesmal das Titelblatt zieren. Alexander Giess und Ahmet Adigüzel (v.l.) sind zwei unserer Betriebsmaurer. Und Sie treffen sie sozusagen bei der Arbeit, denn die beiden haben neben vielen anderen am Modellhaus in der Sedanstraße mitgearbeitet, das Sie im Hintergrund sehen. Inzwischen ist der „Job“ getan und aus einer Problemimmobilie ein Beispiel für modernes Wohnen in ehrwürdigen Gemäuern geworden. Wir stellen es Ihnen in dieser Ausgabe genauer vor. Sie haben es sicher schon aus den Medien erfahren: Der Rat der Stadt Wuppertal steht mit einer breiten Mehrheit zur GWG. Wir können deshalb zuversichtlich in die Zukunft schauen und weiterhin mit unseren Projekten zu einer positiven Stadtentwicklung beitragen. Wir wollen aber auch ein wenig zurückblicken, denn schließlich besteht unsere Wohnungsbaugesellschaft seit 80 Jahren. Wir meinen: Grund genug, um in einem kleinen Sonderteil 80 Jahre im Zeitraffer Revue passieren zu lassen und zudem über das Hier und Jetzt sowie die Zukunft zu sprechen. Natürlich haben wir auch wieder interessante Geschichten in den GWG-Häusern entdeckt, stellen Ihnen beispielsweise mit Petra Alice Berg eine Dichterin vor, und wir lassen uns von GWG-Mitarbeiterin Aleksandra Yurchenko erzählen, warum Kraftsport längst keine Männersache mehr ist. Falls Sie Lust haben, ein wenig zu rätseln, können Sie auch gleich das Lösungswort einsenden und mit etwas Glück gewinnen. Ich drücke Ihnen jedenfalls die Daumen! Alles Gute für 2018 wünscht Ihr Oliver Zier 4 Von der Problemimmobilie zum Vorzeigeobjekt Ein Musterbeispiel: Das Modellhaus am Sedansberg 6 Neu im Team: Lotti Empfangsdame Bärbel Trosiner hat sich eine Kollegin gestrickt, die die kleinen Besucher begrüßt 7 Ein echte Powerfrau GWG-Mitarbeiterin Aleksandra Yurchenko liebt Kraftsport 9 Die Wuppertaler Pfandfinder – allzeit sammelbereit GWG unterstützt den Verein Pfandraising 10 Von der schnellen Truppe Es lief gut – das GWG-Team beim Schwebebahn-Lauf 11 GWG früher... 80 Jahre GWG 19 Wuppertal spart Watt Die WSW suchen „Energiesparfüchse“ Damit Wünsche in Erfüllung gehen Im letzten Jahr Senioren, in diesem Jahr Frauen in einer Notunterkunft 20 Auf einen Blick Ihre Ansprechpartner in der GWG 22 Raten und gewinnen Diesmal auch mit einem Rätsel für Kids 24 Ziemlich brenzlige Angelegenheit Experten-Tipps gegen Brandgefahren im Haushalt 25 Eine Dichterin, die sich einmischt GWG-Mieterin Petra Alice Berg reimt gern 26 Mieterjubiläen 50 Jahre unter einem GWG-Dach 27 Silberne Treue und drei freundliche Übernahmen GWG-Chef gratuliert Mitarbeitern zu Jubiläen und Azubi-Übernahmen Gewinnende Perspektiven Die Sieger des Fotowettbewerbs stehen fest IMPRESSUM Unter dem Motto „Es gibt 82 Millionen Gründe dafür, dass es uns gibt“ hat die Wohnungswirtschaft eine bundesweite Imagekampagne gestartet. Gut und sicher wohnen zu bezahlbarenMie­ ten – die Motive der Kampagne zeigen, was dieWohnungswirtschaft in Deutschland für ihreMieter und für die Gesellschaft leistet: als Wirtschaftsmotor und Arbeitgeber, mit fairen Mieten für gutes Wohnen und engagiert beim nachhaltigen Handeln, Klimaschutz und der sozialen Stadtent- wicklung. Eines der rund 3000 Wohnungs- unternehmen in dem Verband ist die GWG. Jetzt stellten die GWG-Mitarbei- terinnen Aleksandra Yurchenko undMiriam Linke-Buck (v.l.) gemeinsam mit GWG- Geschäftsführer Oliver Zier die Kampagne auch in Wuppertal vor. Mehr Infos unter www.wohnungswirtschaft.de . Plakativ – in eigener Sache

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