Unternehmensbericht 23/24

43 STRATEGIE UND ZUKUNFT QUERSCHNITTSSTRATEGIE Nachhaltige Wohnungswirtschaft QUERSCHNITTSSTRATEGIE Digitalisierung und Innovation TEILSTRATEGIE Kunden und Märkte TEILSTRATEGIE Personal und Arbeitswelten TEILSTRATEGIE Prozesse und Strukturen TEILSTRATEGIE Geschäfts- entwicklung und Finanzen Teilstrategie: Kunden und Märkte. Die Teilstrategie „Kunden und Märkte” verfolgt in den kommenden Jahren wesentliche strategische Ziele: eine höhere Kundenbindung durch gesteigerte Kundenzufriedenheit, die schnellere und zielgruppengesteuerte Akquisition von Neukunden sowie eine angemessene Steigerung der Mieteinnahmen. Teilstrategie: Personal und Arbeitswelten. Wir legen großen Wert auf die Entwicklung unserer Mitarbeiter:innen. Das Ziel ist, effizient und produktiv zu arbeiten und gleichzeitig die Motivation und Identifikation zu steigern. Dies umfasst Talentförderung, gezielte Führungsarbeit, erhöhte Arbeitgeberattraktivität sowie die Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen. Teilstrategie: Prozesse und Strukturen. Wir richten unsere Prozesse so aus, dass agiles, interaktives sowie bereichsübergreifendes und digitales Arbeiten ermöglicht und gefördert wird. Gleichzeitig dienen die Prozesse als Grundlage zur Optimierung bzw. Gestaltung der Organisationsstruktur, um das Unternehmen permanent den dynamischen Anforderungen anpassen zu können. Die Maßnahmen zielen zudem darauf ab, die Führungswirkung bestmöglich zu unterstützen. Teilstrategie: Geschäftsentwicklung und Finanzen. Mit dieser Teilstrategie verfolgen wir das Ziel, unsere wirtschaftliche Handlungsfähigkeit langfristig zu sichern. Werterhaltende Bestandsentwicklung, die Sicherstellung der dauerhaften Vermietbarkeit und die Attraktivität der Quartiere sind hierbei wesentliche Faktoren. Investitionen werden gebündelt und nach Kriterien wie den CO2-Vermeidungskosten priorisiert, um auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld handlungsfähig zu bleiben. Wir sind überzeugt, mit unseren Strategien und Maßnahmen auf dem richtigen Weg zu sein, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern und für Wuppertal ein verlässlicher Partner für Wohnqualität, Nachhaltigkeit und Innovation zu bleiben. Die Berücksichtigung neuer Technologien, wie Künstliche Intelligenz in der Querschnittsstrategie „Digitalisierung und Innovation” definiert für uns den Beginn einer neuen Ära. Gleichzeitig wird damit ein entscheidender Schritt in Richtung einer zukunftsweisenden Transformation markiert. Die Ambitionen reichen über die reine Implementierung dieser Technologien hinaus. Vielmehr spiegeln sie das Engagement wider, eine Kultur des digitalen Fortschritts und der kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen. Daten: eine wichtige Ressource. Der Aufbau eines Data Warehouse ermöglicht die Errichtung einer umfassenden und integrierten Infrastruktur. Auf Basis der Sammlung und Analyse von Daten aus verschiedenen Unternehmensbereichen lassen sich fundierte Entscheidungen treffen, Trends erkennen und strategische wie operative Abläufe optimieren. Mit der Automatisierung von Prozessen kann es gelingen, repetitive Vorgänge einzudämmen und im selben Atemzug Mitarbeiter:innen den Freiraum zu bieten, sich beispielsweise auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren. Komm rein, KI! Eine weitere wegweisende Maßnahme ist die Automatisierung von Prozessen. Die Integration von Künstlicher Intelligenz und automatisierten Workflows in diverse Geschäftsbereiche trägt dazu bei, Aufgaben zu vereinfachen, Zeit zu sparen und Fehler zu minimieren. Dies führt nicht nur zu einer Optimierung der internen Abläufe, sondern auch zu einer höheren Servicequalität und gesteigerten Kundenzufriedenheit. QUERSCHNITTSSTRATEGIE DIGITALISIERUNG DANIEL BRUDER „Mit unseren Erfolgen bei der Digitalisierung und hinsichtlich der Förderung von Innovation und zielgerichteter kreativer Beteiligung, haben wir sicher einen gewissen Vorsprung in der Branche. Unsere Auszeichnung als Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft ist dafür ein guter Beleg.“ UND INNOVATION

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