Unternehmensbericht 23/24

40 41 STRATEGIE UND ZUKUNFT OLIVER ZIER „Den komplexen Herausforderungen unserer Zeit begegnen wir mit umfassenden Strategien, die es uns ermöglichen, gemeinschaftlich entschlossen voranzugehen.“ Die Wohnungswirtschaft steht auch in den kommenden Jahren vor dynamischen und komplexen Herausforderungen. Mit den steigenden ökologischen und sozialen Anforderungen, wachsenden Baukosten und stagnierendem Neubau wächst der Bedarf an passenden Strategien und innovativen Ansätzen. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere strategischen Leitlinien für die Jahre 2024 bis 2026 definiert. Diese beinhalten Querschnitts- und Teilstrategien zu allen zentralen Themenbereichen des Unternehmens. Nachhaltige Wohnungswirtschaft. Mit der Querschnittsstrategie „Nachhaltige Wohnungs- wirtschaft“ werden ökologische Ziele, soziale Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg ausbalanciert. Wir verstehen es als unsere Pflicht, bezahlbaren Wohnraum anzubieten und auch benachteiligte Gruppen zu unterstützen. Zudem verfolgen wir unsere ökologischen Ziele zum Schutz von Klima und Umwelt. Wirtschaftlich streben wir damit finanzielle Stabilität und Handlungsfähigkeit an. Digitalisierung und Innovation. Die zweite Querschnittsstrategie zielt darauf ab, das Unternehmen durch den Einsatz neuer Technologien und mit großer Innovationskraft zukunftsfähig zu machen. Digitale Produkte und Services, Prozessoptimierung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind dabei die Eckpfeiler. Wir sehen die Digitalisierung als Weg, um unsere Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und die Qualität unseres Kundenservice stetig zu optimieren. Zudem wurden vier Teilstrategien definiert, die es ermöglichen, Bereiche wie Kundenbeziehungen, Personalmanagement und Prozesse gezielt zu verbessern, die Umsetzung zu steuern und Fortschritte zu verfolgen. Der Blick nach vorne. Oliver Zier, Geschäftsführer

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