Unternehmensbericht 23/24

37 36 Zukunft gestalten durch gezielte Kompetenzförderung: Personalentwicklung in der Wohnungswirtschaft. Gastbeitrag von Elke Nippold-Rothes, stellvertretende Leiterin der EBZ Akademie in Bochum MENSCH UND KULTUR Die Wohnungswirtschaft befindet sich in einer Phase stetiger Transformation, geprägt von zahlreichen branchenspezifischen Herausforderungen und sich ändernden Anforderungen. Um angesichts dessen weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein, erfordert die Antwort darauf eine strategische Personalentwicklung, die auf den Aufbau und die Förderung vielseitiger Kompetenzen setzt. Dauerbaustelle Kompetenz. Mitarbeiter:innen in der Wohnungswirtschaft müssen heutzutage nicht nur über tief gehende Fachkenntnisse verfügen, sondern auch in Methodenkompetenzen wie Projekt- und Prozessmanagement sowie in digitalen und energie- und klimatechnischen Grundkompetenzen versiert sein. Besonders wichtig sind sogenannte „Future Skills”, wie Selbstreflexion, Selbststeuerung, Selbstorganisations- und Selbstlernkompetenzen, Adaptionsfähigkeit, Netzwerkkompetenz und Kooperation. Diese Fähigkeiten sind in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt unverzichtbar. Lerneifer und Vorbilder. Ein zentrales Element erfolgreicher Personalentwicklung ist das lebenslange Lernen. Angesichts der immer kürzer werdenden Halbwertszeit von Fachwissen wird es zunehmend unerlässlich, dass Mitarbeiter:innen sich kontinuierlich weiterbilden und sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Dabei spielen Führungskräfte eine besondere Rolle: Sie fungieren nicht nur als Vorbilder, sondern auch als Katalysatoren für die Kompetenzentwicklung ihrer Teams. Digital und nachhaltig. In der Wohnungswirtschaft entstehen durch die Digitalisierung und Nachhaltigkeit neue Berufsbilder und Anforderungsprofile. Rollen wie Energie- und Nachhaltigkeitsmanager oder Projektmanager werden in Wohnungsunternehmen immer wichtiger. Innovative Unternehmen im Sektor, wie beispielsweise die gwg, haben bereits spezialisierte Programme zur Förderung solcher neuen Rollen entwickelt und setzen auf kontinuierliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter:innen. Fachkräfte gewinnen und binden. Die nachhaltige Gewinnung und Bindung von Fachkräften erfordert eine gesteigerte Arbeitgebermarke. Wichtige Faktoren hierbei sind Wertschätzung, Zusammenarbeit im Team, starke Führung, Arbeitsplatzsicherheit, flexible Arbeitszeiten und ein konkurrenzfähiges Gehalt. Ein positives Arbeitgebererlebnis, das durch ein professionelles Employer Branding geschaffen wird, kann das Engagement der Mitarbeiter:innen zusätzlich steigern. Die Vorreiterrolle. Durch beständige Weiterentwicklung ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sowie durch ihre gezielte Organisationsentwicklung hat sie sich die gwg als „First Mover” positioniert. Die Einführung strukturierter Mitarbeitergespräche und regelmäßiger Personalentwicklungsrunden trägt zur nachhaltigen Mitarbeiterentwicklung bei und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für eine zukunftsfähige Personalstrategie. Zusammenfassend zeigt sich, dass die Wohnungswirtschaft durch eine vorausschauende und umfassende Personalentwicklung nicht nur den aktuellen Herausforderungen begegnet, sondern auch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Die Förderung von Future Skills und die kontinuierliche Anpassung an neue Anforderungen sind dabei zentrale Erfolgsfaktoren.

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