Unternehmensbericht 23/24

16 17 Alexander Rüsseler, Teamleiter Immobilien- management Nicht wenige derer, die ihre Ausbildung bei der gwg absolvierten, sind heute als Führungskräfte im Unternehmen tätig. Einer von ihnen ist Alexander Rüsseler, dessen Karriereweg beispielhaft für erfolgreiche Personalentwicklung bei der gwg ist. 2017 als Auszubildender zum Immobilienkaufmann gestartet, begleitet er als Teamleiter heute andere auf ihrem Karriereweg. Entwicklung durch Herausforderung. „Ich habe meine Ausbildung 2017 bei der gwg angefangen, weil ich gemerkt habe, dass ich mit der Kombination aus Theorie und Praxis am besten lernen und Erfahrungen sammeln kann“, so Alexander Rüsseler über seinen Start. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen – für ihn selbst und das Unternehmen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung besetzte er zunächst eine Stelle als Trainee im Immobilienmanagement. Schnell zeigte sich sein Potenzial, sodass er kurze Zeit später zusätzliche Verantwortung als Referent der Ressortleitung übernahm. Dadurch boten sich ihm tiefere Einblicke in den Bereich und dessen organisatorische Abläufe. „Mich mit Themen wie Budget-Controlling, Prozessoptimierung sowie Teamstruktur zu befassen und auch die ersten eigenen Projekte zu betreuen – das hat mir enorm bei meiner Entwicklung geholfen“, so Rüsseler. Agile und kundenorientierte Organisation. Seit 2023 leitet er im Immobilienmanagement das Team West und hat den Umstrukturierungsprozess innerhalb des Ressorts maßgeblich mitgestaltet. Mit den Kollegen aus dem Führungsteam konnte Alexander Rüsseler eine neue Teamstruktur erarbeiten, die Prozesse und Aufgaben durch eine sinnvolle Bündelung von Fachspezialisten wie Kundenberatern, Vermietungsberatern und technischen Betreuern langfristig verbessern und beschleunigen sollen. So lassen sich die Bedürfnisse der Kund:innen ganzheitlich abbilden. „Für die einzelnen Projekte und Aufgaben kann es nur gewinnbringend sein, wenn sich unterschiedliche Perspektiven in einem Team zusammenfinden und jeder seine Erfahrungen und Kompetenzen einbringen kann.“ Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg. Auf seinem bisherigen Karriereweg hat Alexander Rüsseler selbst erfahren, wie kontinuierliche Weiterentwicklung bei der gwg gelebt wird. Eine zentrale Säule bildet dabei die Kommunikation. Ob Entwicklungs- und Halbjahresgespräche, Puls Checks, spontane Meetings oder einfach nur ein kurzer Austausch am Coffeepoint – Gespräche sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur. „Wir legen großen Wert auf offenen Austausch über den kurzen Dienstweg und auf Augenhöhe. Hier liegt für uns der Schlüssel zum Erfolg.“ Raum für Miteinander. Gefördert wird diese Kommunikationskultur auch durch die neuen Arbeitswelten. Durch die offene Raumstruktur mit flexiblen Arbeitsplätzen, Telefonboxen, Fokusräumen und Rückzugsorten eröffnen sich den Kolleg:innen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. „Uns war es wichtig, die Räume so zu gestalten, dass man sich durch räumliche Nähe schnell besprechen kann und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Das dies gelungen ist, ergibt sich bereits aus einzelnen Feedbackgesprächen mit Mitarbeiter:innen“, berichtet Alexander Rüsseler. Die fortlaufende Anpassung der Organisation und der Rahmenbedingungen an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen mit dem Ziel, Führung und Entwicklung effizient zu gestalten, sieht Alexander Rüsseler als eine seiner wichtigsten Aufgaben. Kein Zweifel: Mit Führungskräften wie ihm ist die gwg für die Zukunft gerüstet. Vom Azubi zur Führungskraft. MENSCH UND KULTUR

RkJQdWJsaXNoZXIy NjAxNTI=