DNK-Erklärung 2022

sondern vor allem auch das Gefühl von Zuhause zu geben. Deshalb arbeiten wir miteinander für gelebte Nachbarschaft, bezahlbaren Wohnraum, ökologische Konzepte und verlässliche Partnerschaften so gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Stadt.“ Vor diesem Hintergrund nehmen die Themen Sozialarbeit und Quartiersmanagement eine zentrale Rolle für die gwg wuppertal ein. Dazu zählt beispielsweise die Beratung von Senior:innen und Student:innen. Zu diesem Zweck kooperiert die gwg mit der Stadt Wuppertal und sozialen Einrichtungen wie der Diakonie, dem Caritasverband, dem Internationalen Bund sowie einzelnen Projekten wie dem Familiencoach (ESF) oder den Stadtteilservices. Auch wenn diese Tätigkeiten nicht zum Kerngeschäft der gwg gehören, zahlt sich das Engagement aus: Die Mieterfluktuation bei der gwg ist gering, der Vandalismus nimmt ab und auch die Kundenzufriedenheit steigt in den letzten Jahren kontinuierlich an (2013: 67,7 %; 2016: 71 %; 2019: 73,4 %; 2022: 74,5 %). Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen in zahlreichen Wuppertaler Vereinen und Verbänden, u.a.: "Die Wohnungsunternehmen Bergisches Land" (WBL), vormals ARGE wohnen, Arbeitsgemeinschaft Wuppertaler Wohnungsunternehmen, Förderverein Konsumgenossenschaft „Vorwärts“, Münzstraße e.V., Wuppertaler Tafel, Kunst und Museumsverein, Wuppertaler Theaterfreunde, Gesellschaft der Freunde und Alumni der Bergischen Universität, Wuppertalaktiv!, Zoo Verein Wuppertal e.V.. Im Berichtsjahr beschäftigte die gwg wuppertal 47 weibliche Mitarbeiterinnen und 32 männliche Mitarbeiter. Es wurde ein Gewinn von 1,3 Mio. € erwirtschaftet. KRITERIEN 1–10: NACHHALTIGKEITSKONZEPT Kriterien 1–4 zu STRATEGIE 1. Strategische Analyse und Maßnahmen Das Unternehmen legt offen, ob es eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Es erläutert, welche konkreten Maßnahmen es ergreift, um im Einklang mit den wesentlichen und anerkannten branchenspezifischen, nationalen und internationalen Standards zu operieren. Die Herausforderungen, um die Klimaziele zu erreichen und das Wohnen bezahlbar zu halten, sind enorm. In den letzten Jahren geriet die Wohnungswirtschaft zunehmend unter Druck. Druck, der auch nicht an der gwg wuppertal vorbeiging und dazu führte, dass Nachhaltigkeit als Querschnittsziel im Unternehmen zunächst diskutiert und anschließend mit in die Unternehmensstrategie aufgenommen wurde. Auf dieser Grundlage wurde damit begonnen sich intensiver mit einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten auseinanderzusetzen und fest in das unternehmerische Denken und Handeln zu Seite: 5/72

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