regelmäßige Berichterstattung im Rahmen des Controlling Systems als Grundlage für die Kontrolle der Umsetzung relevanter Maßnahmen. Hierfür wird ein definiertes Kennzahlenset mit allen Bestandsdaten des Immobilienmanagements verwendet: CO2 Emissionen, Nettokaltmietenentwicklung, Fluktuationsrate, Leerstandsentwicklung, Mieterträge, Investitionskosten. Weitere Nachhaltigkeitsspezifische Kennzahlen zur Kontrolle werden in den folgenden Jahren ermittelt. Leistungsindikatoren zu den Kriterien 5 bis 7 Leistungsindikator GRI SRS 102 16: Werte Die berichtende Organisation muss folgende Informationen offenlegen: a. eine Beschreibung der Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der Organisation. Für die gwg wuppertal stellt das Thema partizipatives und zielgerichtetes Führen den Grundstein für eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens dar. Nur eine gute Führungskultur lässt die Mitarbeiter:innen erfolgreich zusammenarbeiten und somit die gwg als Unternehmen wachsen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Führungskräfte bereits vor einigen Jahren auf den Weg gemacht und Führungsleitlinien erarbeitet, die aufzeigen nach welchen Werten das Unternehmen arbeitet. Die gwg wuppertal… …pflegt eine offene und aktive Kommunikation. …denkt und handelt eigenverantwortlich und unternehmerisch. …schafft Motivation durch Sinn. …führt wertschätzend. …fördert und fordert seine Mitarbeiter:innen. …lebt Vertrauen. …kommt im Team zum Ziel. Darüber hinaus sind die für alle Mitarbeiter:innen geltenden internen und externen Standards sowie Verhaltensnormen in der Compliance Richtlinie beschrieben. 8. Anreizsysteme Das Unternehmen legt offen, wie sich die Zielvereinbarungen und Vergütungen für Führungskräfte und Mitarbeiter auch am Erreichen von Nachhaltigkeitszielen und an der langfristigen Wertschöpfung orientieren. Es wird offengelegt, inwiefern die Erreichung dieser Ziele Teil der Evaluation der obersten Führungsebene (Vorstand/Geschäftsführung) durch das Kontrollorgan (Aufsichtsrat/Beirat) ist. Das Unternehmen hat sich bewusst gegen jegliche äußeren Anreize bei der Verfolgung von Nachhaltigkeitszielen entschieden, um den Gewinn Aspekt nicht in den Fokus der Arbeit zu stellen. Es ist der Auffassung, dass klassische Anreizsysteme den Spaß an der Arbeit mindern können und die intrinsische Motivation der Mitarbeiter:innen darunter leiden kann. Seite: 18/72
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