6. Regeln und Prozesse Das Unternehmen legt offen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie durch Regeln und Prozesse im operativen Geschäft implementiert wird. Als Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Thema Nachhaltigkeit fungiert bei der gwg wuppertal die Managerin für Nachhaltigkeit. Sie berät hinsichtlich neuer Ziele und Strategien sowie Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeiter:innen, bündelt die Aktivitäten der operationellen Kreise, beachtet die Einhaltung der gewählten Standards und initiiert den Aufbau eines Nachhaltigkeitscontrollings. Ferner steht sie in einem engen Austausch mit dem Steuerungskreis Nachhaltigkeit, dem Fachkreis Umwelt & Klima, Wirtschaft sowie dem Fachkreis Soziales. Die jeweiligen Fachkreise wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitsorganisation gegründet. Sie sind auf operativer Ebene tätig und unterstützen den in Kriterium 5 beschriebenen Steuerungskreis Nachhaltigkeit: Fachkreis Wirtschaft Der Fachkreis Wirtschaft ist maßgeblich dafür verantwortlich die eingereichten Maßnahmenvorschläge in Zusammenarbeit mit den anderen Fachkreisen zu bewerten und in Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Er berücksichtigt die genannten Maßnahmen bei der bestehenden Mittelfristplanung und erarbeitet Konzepte, welche die Motivation für das Thema Nachhaltigkeit in der Belegschaft fördern. Der Fachkreis Wirtschaft tagt vierteljährlich. Fachkreis Umwelt & Klima Der Fachkreis Umwelt & Klima ist schwerpunktmäßig dafür verantwortlich eingereichte Maßnahmenvorschläge der Mitarbeiter:innen zu bewerten (je nach Relevanz zu den Kriterien Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen, Ressourcenmanagement und klimarelevante Emissionen). Mit Hilfe der Leistungsindikatoren erfasst und kontrolliert der Fachkreis schlussendlich den Grad der Zielerreichung. Der Fachkreis Umwelt & Klima tagt monatlich. Fachkreis Soziales Auch der Fachkreis Soziales ist dafür verantwortlich die eingereichten Maßnahmenvorschläge im ersten Schritt zu bewerten. Ferner erarbeitet er weitere Maßnahmen zur Zielerreichung. Vorrangig zu den Kriterien Arbeitnehmer und Menschenrechte, Chancengleichheit und Gemeinwesen sowie Qualifizierung. Mit Hilfe der Leistungsindikatoren erfasst und kontrolliert der Fachkreis den Grad der Zielerreichung. Der Fachkreis Soziales tagt vierteljährlich. Neben den bereits genannten Instanzen gibt es den Bereich „Kommunikation Nachhaltigkeit“. Hier liegt die Kernaufgabe in der Aufbereitung nachhaltiger Themen für die unterschiedlichen Stakeholdergruppen. Dazu zählt auch ein zukünftiger interner Informationskanal, über den wichtige Nachhaltigkeitsthemen in die Belegschaft gestreut werden können. Zudem unterstützt der Bereich bei der Sammlung neuer Maßnahmen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen legt großen Wert auf eine „partizipative Unternehmenskultur“. Daher nehmen die Mitarbeiter:innen ebenfalls einen wichtigen Aspekt in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Zum einen sind sie dafür verantwortlich die eingereichten Maßnahmen gewissenhaft zu bearbeiten, zum anderen sind sie aber auch dazu angehalten ihre nachhaltigen Seite: 16/72
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